6:56 PM Edit This 0 Comments »

6:25 PM Edit This 0 Comments »

Wow- gestern war ich ja bei nem Choir event "Honor Choir" und es war soo toll! Das ganze war in duluth in der UMD, duluths´s college, ne stunde on hier und gegen acht haben sich dort alle getroffen. Ca. 200/300 Schüler aus ganz Minnesota und Wisconsin, von den jeweiligen schulen immer ca. 6-7 Schüler, die besten aus den jeweiligen Chören! Haben dann den ganzen Tag, von 8-4 uhr nachmittags geprobt, mal in der ganzen gruppe, mal eingeteilt in einzel Rehersals von allto, soprano etc.
Der Chorleiter der unsere gruppe unterrichtet hat war einfach nur hammer..und es war unglaublich. Diese rießen gruppe aus lauter jungen leuten die es lieben zu singen & sich wirklich ins zeug legen..im laufe des Tages haben wir dann 5 songs gelernt die wir dann um vier bei nem Konzert performt haben. Außerdem haben noch verschiedene studenten gruppen der UMD performed und die Chorleiter alle zusammen haben was aufgeführt..war echt beeindruckend! Und ihr werdet jetz bestimmt lachen xD Aber hab mich teilweiße echt gefühlt wie im film! Haha Hatten alle diese typischen amerikansichern Chorroben an und haben auch einen gospel song perfomt mit typischen moves und hey..ich kam mir vor wie in Sister Act! Haha (musste irgendwie an dich denken Lena x]) war echt ein traum!

Außerdem haben wir gester auch unsere Schulbilder bekommen..Haha...hab jetz tausende bilder von mir- ca. 40 kleine passbilder und verschiedene größere und auch magnete...*lach* weiß garnicht was ich mit den ganzen bildern machen soll xDD Die werden alle fleißig in der schule getauscht und jeder will dir sein bild geben und deins haben^^


Donnerstag morgen geh ich mit Cam nach Sandstone um meinen permittest zu machen, und hab nachmittags kein Theater als einfach mal ausspannnen..abends ist football game..mal schaun ob ich gehn kann! :) Freitag ja dann haloween und haben morgens glaub ich irgend ne parade und dann um zwölf schulschluss..yihaa..xDD Abends geh ich dann warscheinlich mit Anna, Taylor und Drew ins Kino, steht abre noch nicht fest..wollten eigentlich ne hallowen party bei chantal oder rachel machen aber die müssen beide babysitten und wir haben beshclossen es auf nächstes oder übernächstes wochenende zu verschieben :) Halloween wird hier echt GROOOß geschrieben..total viele häuser sind mit kitschigem halloween schmuck geschmückt und lichtern un co..sieht abends fast schon aus wie an weihnachten in seeehr kitschigen häusern..*lach* nur das ganze mit pumkins und co. Haha Gus geht typisch "trick or treating" abends und freut sich schon total auf den ganzen candy :)














7:36 PM Edit This 0 Comments »
One man to another "Hey, I used to have the same hat" other man "cool" first man "and then my mum found a job"
okay- ihr findet das jetz bestimmt nich wirklich witzig xDD

Hahahaaa..Über den joke hab ich mich die letzen zwei stunden abgelacht..Kenai und ich haben nen film angeschaut und ich hab mich nichtmehr einbekommen.. xDD
Okay ihr denkt jetz bestimmt ich bin komisch..Haha *lach*

Meine Woche gieng schon wieder viiiel zu schnell rum. Morgens schule, dann play practise und dann um 6 daheim..abendessen und dann meist noch Joggen..manchmal hausaufgaben die ich in meiner studyhall nicht geschafft hab :) meistens ist der abend dann auch schon super schnell vorbei....und oft machen kenai und ich noch ewig irgend nen scheiß und labern die halbe nacht durch..Lach...Lena- ich sags dir: wenn ich wieder heimkomm musst du ein zimmer mit mir teilen weil ichs mittlerweile so gewohnt bin immer jemanden da zu haben *lach*

Nee...ist schon komisch..Kann mir die ganzen Leute hier schon garnicht mehr wegdenken :)

Heute nachmittag war footballgame, play off. Dh. die eigentliche saison ist vorbei aber jetz ist noch so ne art "championship" vom ganzen state und unsere schulmannschaft ist hammer gut (haben noch kein einziges spiel verloren) und dementsprechend kommen sie auch echt weit :) ich mein ich hab zwar echt kein plan was da auf dem feld vorsich geht aber ist immer total cool bei den spielen. Val ist danach noch mit zu mir und haben zusammen was für die schule gemacht!

Und total cool..Am montag nehmen ich und 6 weitere aus meinem chor am "honour choir" teil, ein chor mit den besten sängern jeder schule vom ganzen state.Das ganze findet in duluth statt und proben den ganzen Tag als rießen chor zusammen und haben dann abends/nachmittags ein Konzert..soo cool. freu mich schon total :) alle die dort bisher waren sagne das es hammer ist und es ist echt ne ehre für mich das ich dort mit kann..werd euch dann alles ganz genau berichten :)

5:52 PM Edit This 0 Comments »

video

..crazy kenai dancing on my birthday Haha

6:40 PM Edit This 0 Comments »
Ein Hallo an euch alle :)
Wie ihr euch bestimmt alle denken könnt (Haha) hatte ich ein super tolles wochenende.

Freitag gegen Mittag sind wir in ner Gruppe von 12 Austauschschülern (natürlich- überwiegend Deutsche xD) los nach Minneapolis gefahren...Haben dann vorher noch bei ner Outlet Mall Halt gemacht und sind dann gegen nachmittag in unser Hotel (mit Indoor Poollandschaft, direrekt vor unserer Terasse :))
und dann direkt erstmal Shoppen in die Mall,
größte Mall americas :) Haben dann abends noch im Hotel ne "Pizza Party" gemacht, mit jaah, wie ihr euch warscheinlich denken könnt: Pizza! Haha War im Hotelzimmer mit Val, Aina & Ankathrin (beide deutsch, bzw. Aina eigentlich spanisch..) und war total cool. Ein Mix aus spanisch, deutsch und englisch in einem raum, irgendwann war man dann verwirrt mit den ganzen sprachen. Haben aber hauptsächlich englisch geredet, einfach unkomplizierter und, mittlerweile, auch einfacher! Haha

Samstag waren wir dann den ganzen (!) Tag Shopping. Von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr Abends..Ein Traum..Lol Aber man bracuht eher mehr wie 12 Stunden um wirklich durch die GANZE Mall zu kommen mit über 500 Geschäften und Freizeitpark :) Waren dann abends gegen neun noch chillig beim Friseur (in der Mall natürlich^^) und haben uns nen neuen Look verpasst..Haha

Sonntag morgen dann Pancake Frühstück in nem hammer leckeren Restaurant, das berühmteste Pancakehouse hier, direkt neben Mall/Hotel und danach nochmal ne halbe Stunde shoppen und dann wars das auch schon. Sind noch ein bisschen durch Minneapolis gefahren & haben nochmal stopp in der Outlet Mall gemacht.Gegen Nachmittag waren wir dann wieder back hier und hab erstmal alles gaaaanz ausführlich Kenai & Cam erzählt und hab ihnen alles gezeigt was ich gekauft hab. Hatten total viel spaß.. :)

Okay...Ihr fragt euch jetz bestimmt: "Oh mein Gott, Janna hat die halbe Mall leer gekauft!!!" Haha Neeein..ich hab zwar einiges gekauft, aber das meiste davon brauch ich auch wirklich.Naja.wie auch immer man das wort "Brauchen" definiert..Haha

War einfach ein super cooles Wochenende und war total schön mal alle anderen (oder zumindest ein paar hier aus der Gegend :)) Austauschschüler kennenzulernen. Hatten so viel Spaß & haben gesagt das wir auf jedenfall öfters was zusammen unternehmen wollen!

Lade jetz mal noch ein paar Bilder hoch, und wünsch euch noch alles gute...
Ach ja, und nur für dich Mama, hab alles brav nochmal durgelesen und aaaaaalle (hoffentlich xD) Tippfehler korriert..Haha..siehst mal wie lieb ich dich doch hab :) *lach*



10:01 AM Edit This 1 Comment »


Hi ihr :]


Ich meld mich dann auch mal wieder...ereignisreiche Woche :) Erstmal



Danke an euch alle für die lieben Geburtstagswünsche, Geschenke, E-mails und Nachrichten auf SchuelerVz oder wo auch immer :)



Hab mich sooo gefreut und gemerkt das ich doch echt die besten Freunde und die bester Familie der welt hab :) Ich hoffe ihr seid mir nicht böse falls ich nicht jedem einzelnen antworte, ich hab mich über jede Nachricht ganz doll gefreut & ich hoffe ihr akzeptiert die das massen Danke hier x] Haha


Mir gehts super toll!



Und mein Geburtstag war echt ein schöner Tag. In der Schule haben Val und Sara meinen Locker mit lauter bilder zugeklebt und "happy Birthday Janna" und so und alle waren voll lieb und so. Bin dann nachmittags mit Val, Nathan und Drew Kaffee trinken gegangen und hatte einen echt coolen nachmittag...sind erst ein bisschen durch town gelaufen & haben dann bei Joe Jitters (das coffee house hier, wie starbucks) scrabble gespielt weil uns langweilig ar..Haha...Abends gabs dann Nachos daheim, ich durfte mir das geburstagsdinner raussuchen und cam &gus haben voll lieb meine geschenke hingerichtet als ich heimkam und aufem tisch stand ne Rose und Luftballons & einafach total süß :) Später gabs dann noch Torte und mir war eindeutig schelcht danach..Haha Aber hatte einen super schönen Familien abend und fühle mich immer mehr und mehrichtiges "familienmitglied" und das ist einfach toll...




Gestern Abend war ich dann wiegesagt mit Freunden (Kim, Rachel, Chantal und Val) essen, total witzig und so...ISt einfach so cool wie freundlich bedienungen in restaurants hier sind weil sie ja aufs trinkgeld angewießen sind und sobald dein glas leer erscheint wirds sofort aufgefüllt, free refillings x]
Danach sind wir dann zum Footballgame, und ihr glaubt nicht wie KAAALT es war Haha Footballgames sind nunmal immer draueßen, und gehen ungefähr drei stunden..Kim, rachel und ich sind in der pause zur nächsten Tanke gefahren und haben uns was warmes zu trinken geholt :)

Heute und morgen ist keine schule und geh heute nachmittag zu Rachel, Anna sie und ich machen haloween kürbise, so mit gesichter carven und so Haha Und dann heute Abend kommt Kim und wir gehen nach Duluth zu nem halloween event..freu mich schon, wird vestimmt super cool! x]
(das auf dem Foto ist Kim im Auto xD]
Und jaaah,wie ich euch ja bestimmt schon tausendmal erzählt hab, morgen bis sonntag gehts SHOPPEEEN Haha
Und wiegesgat, nochmal danke euch für alles, ihr seid die besten! <3
Muss aber auch sagen das es immer schwerer wird jedem zurück zuschreiben und alles..ich fang solangsam richtug hab mein "Neues leben" hier zu haben un ich hoffe ihr versteht das ich einfach nicht meine ganze freizeit damit verbringen will mails zu schreiben und alles. Ihr wisst wie sehr ich euch lieb hab, aber im moment bin ich einfach HIER und jetz und ihr seht mich ja alle gaanz bald wieder Haha Was aber nicht heißen soll das ich mich nicht super arg über jede mail oder jede einzelne nachricht freue. Ich versuche so viel wie möglich (und hauptsächlich :)) Hier zu schreiben. Ich hoffe ihr versteht das!

hab euch ganz doll lieb!
Janna

5:46 PM Edit This 0 Comments »
Sieht so aus als sei mal wieder ne wochenzusammenfassung fällig,ne? Die woche war schon wieder viel zu schnell rum...aber wie immer toll & exciting :)
So langsam fühl ich mich mehr und mehr zuhause hier und bin wirklich glücklich, und auch schule macht meistens spaß, und mit hasuaufgaben hab ich durch study hall zum glück so gut wie keinen stress :) am donnerstag war picture day, dh alle schüler bekommen ein einzelportrtait. Man konnte so Pakete bestellen mit allem drum und dran. Total cool..bin mal gespannt. der horror ist ja das man seine bilder nicht anschauen konnte das heißt ich seh es dann erst fix und fertig und ich wette ich mags nicht und ich hab die tausende bilder um sonst bestellt..*lach* Anfang der woche war nichts besonders aufregendes, schule, playpractise und am mittwoch mit family auf kenais volleyball game...haben leider (wie immer x]) verloren aber ist immer schön so mit der ganzen familie anfeuern und so...jaa, und solangsam fühl ich mich auch wie ein familien mitglied. haben soviel spaß zusammen und lachen und freu mich immer abends nach hause zu kommen..und da kenai und ich ja auch noch im selben zimmer schlafen reden wir meistens die halbe nacht..Haha..
Donnerstag Abend war ich mit Kim in einem super coolen typsich amerikanischen Restaurant essen, war total cool & kim ist einfach toll..bin so froh hier so super freunde gefunden zu haben :) sind dann nach dem essen noch zu nem mini wallmart und haben uns fake nägel gekauft und sind dann zu mir heim und haben uns gegenseitig die nägel gemacht.. war super witzig aber ich musste feststellen das lange pinke fakenägel dann doch nix für mich sind..Haha *lach*
Morgen hat kenai ein volleball turnier ca. ne halbe stunde von hier weg und cam und ich gehen zuschauen und Val kommt auch mit..sie kommt dann danach mit zu uns und wir machen ne movie night..sonntag abend dann wieder youthgroup, freu mich da immer drauf..einfach der ganze Glaube und kirche und alles hat hier eine ganz andere bedeutung und es ist toll und reißt mich richtig mit :)
Näxte woche wird dann super exciting :) Dienstag ist ja (wie ihr hoffentlich alle wisst Haha) mein geburtstag und freu mich schon. hab auch schon erste post von euch daheim bekommen und cam hat alles direkt in beschlag genommen und rückts erst an meinem geburtstag raus :) Abends darf ich mir dann mein geburtstagsdinner raussuchen und cam und gus werden für mich eine super leckere ice cream cake machen :) Mittwoch abend geh ich dann mit freunden Essen und danach aufs footballgame und feiern meinen geburtstag. Donnerstag geh ich dann mit kim, rachel anna und Val nach duluth zu "Haunted ship", ne art haloween aktion, so ähnlich wie ein geisterhaus oder wie auch immer.soll anscheinend ganz cool sein :) abends machen wir ein sleepover bei rachel :) und freitag bis sonntag gehts dann auch schon in die mall of america..Soo toll..freu mich schon :)
Ihr seht also...alles voll geplant & super exciting. Und könnt ihrs glauben that i´m really already 3 months away? mein traum ist war und wow...manchmal bin ich echt am dauergrinsen Haha :)

Hab euch alle sooo lieb & danke für alles. Ihr seid die besten *fühlt euch geknuddelt*
<3

12:36 PM Edit This 0 Comments »
Ein Hallo aus dem kalten und herbstlichen minnesota. (jaa, ihr beschwert euch alle das es ja soo kalt sei in deutschland, aber glaubts mir, ich komm mir hier jetz schon vor wie im tiefesten winter, so temperaturen mäßig..haha)

Ich hatte ein soo tolles wochende, hammer viel Spaß. War ja von freitag auf samstag wie erzählt in minneapolis auf der revolve tour "all access", ner worship tour just for girls, war da mit mädels aus
meiner youth group.Das ganze stand unter dem motto "all access" und es

wurde über gott, jesus und die beziehung zu jesus gesprochen..aber ich fang anl besser von vorne an^^ sind am freitag direkt nach der schule losgefahren und nach zwei stunden fahrt waren wir dann in minneapolis..unser hotel war MITTEN in der stadt und einfach total cool typisch amerikanisch und total edel :) haben dann nur unsere sachen abgeladen und sind in
der stadt essen gegangen..in nem mexicanischen schnell restaurant, hhm..ich sags euch- mexikanisches essen ist einfach das beste..und hab mich total in die stadt verliebt, minneapolis ist hammer cool und wow..will so oft wie möglich dort hin :)
Nach dem essen sind wir dann ins Target center wo das ganze event stadt gefunden hat..stellt es euch vor wie die schleierhalle,nur noch um einiges größer..und dann stellt euch
diese halle mit 5-6 tausend mädels vor..haha..von sieben bis halb
zehn war dann ein konzert mit verschiedenen worship bands, war total cool! Waren dann die fast ganze nacht wach in unserem hotrel und war total witzig..haben insgesamt vielleicht so um die drei/vier stunden geschalfen =D samstag morgen um neun gieng dann das programm weiter bis vier uhr nachmittags...Es haben verschiendene menschen und prominente über ihr erfagrungen mit Gott und Jesus geredet und wie er ihene geholfen hat, bands haben gespielt und verschiedene andere dinge..es war einfach nur eine hammer tolle zeit, und es hat mich auch persöhnlich berührt....und mich zum nachdenken gebracht,über meine relationship zu gott...

Sind dann so gegen fünf wieder auf den heimweg und waren dann gegen halb acht back hier in moose lake..und war total müde aber total aufgedreht..haha CAm hat mich abgeholt und sind dann noch bei der videothek vorbei und Hab dann daheim noch mit cam kenai und gus "greece" angeschaut...hab heute bis halb zwölf geschlafen..weil war dann irgendwie doch echt erledigt..xD Heute wird gechillt..schau gleich warscheinlich mach mit cam kenai und gus nen video nachmittag, da es ein typischer grauer herbtssonntag dafür :) In ein einhalb wochen hab ich schon geburstag..klein janna wird sweet 17..haha.. die zeit vergeht wie im
flug, krass das ich schon drei monate weg bin?! Aber ich genieß im moment jeden Tag und will garnicht ans
zurückgehen denken :)






















5:53 PM Edit This 2 Comments »



Mittwoch Abend, mein erster relaxter abend seid wochen.. haha

Und erstmal die beste Nachricht überhaupt:

ICH HAB MEINE THEORIE BESTANDEN!!! Jaaa, klein Janna wird entgültig auf die straßen gelassen..*lach* Gestern war meine letze theorie stunde und war überglüclich das ich es geschafft hab, war dann ja doch sterssiger als ich gedacht hab :)
Muss jetz nur noch nach Duluth in ne Ofiice mein permit beantragen und dann darf ich sechs moante lang mit jmd. über 21 fahren. Und inherhalb der sechsmonate 6 fahrstunden..und das wars :) und alles in allem hat mich das ca. 200 euro gekostet, also echt fast nix im vergleich zu deutschland :)

Sonst gehts mir super, fühl mich von Tag zu Tag wohler und mehr "zuhause". Es wird auch von Tag zu Tag kälter aber total herbstlich und ihr kennt ja meine Liebe zum Herbts :) Meine Tage sind ausgefüllt mit schule und theater..aber macht wirklich spaß! Am Freitag geh ich mit ner mädelsgruppe von der Church Youth Group nach minneapolis zu "all acess" ist ein event für girls mit konzert und worship und co. Freu mich total..übernachten in nem hotel und wird bestimmt total cool :)

Bilder homecoming week

5:19 PM Edit This 0 Comments »